DSGVO Online-Workshop

Aufgaben und Ziele

In einem 6 -stündigen Online Workhops, vorbereitet und geleitet durch Michèle Balthasar, sollten alle Aspekte des Datenschutzes (DSGVO) erörtert und sich stellende Fragen direkt beantwortet werden. Dies war die Grundlage für die Erstellung eines Key Account Management Plans im Pharma-Bereich. Ziel war ein Account Management Plan & Prozess, der konform den neuen, zu erwartenden Datenschutzaspekten in der Schweiz erstellt werden konnte.

 

Umsetzung

In einem Erstgespräch mit Herrn de Ruiter nahm Michèle Balthasar die speziellen Bedürfnisse der SanofiGenzyme auf. Die im Voraus eingereichte Fragen der Teilnehmer rundeten den Themenkreis ab. Gestützt darauf erarbeitete sie die Workshop-Präsentation. Anlässlich des 6-stündigen Online-Workshops, an dem rund 15 Personen teilnahmen, präsentierte Michèle Balthasar die spezifischen Themen der DSVGO – ein Mix zwischen Theorie und Praxis. Dabei ging sie interaktiv auf spezifische Fragen ein und zeigte Lösungsansätze zielgerichtet für den Pharmabereich auf. Weitere offenen Fragen wurden im Nachgang schnell beantwortet.

 

Ergebnis

Ein Account Management Plan, mit der Klarheit zu den wichtigsten datenschutzrechtlichen Themen und Sicherheit bezüglich Datenschutz für Mitarbeitende.

«Michèle Balthasar hat eine sehr gründliche Schulung und Beratung gegeben, die wir sehr gut nutzen können. Datenschutz ist spannender als gedacht, was zu mehr als 99%  an der Art und Weise der Schulung und Michèle Balthasar gelegen hat. Gewinnbringend waren die vielen Praxisbeispiele mit der Verbindung zu unserem Projekt. Sehr kurzweilig, lebendig vorgetragen und immer mit Fokus auf mich als Kunden. Man spürte als Teilnehmer die Freude von Michèle an der Thematik.»

Jan-Willem de Ruiter, M.Sc.
Unit Head Respiratory

SanofiGenzyme Schweiz