Umsetzung DSGVO Konformität

Zeitraum

April 2020 bis Februar 2021.

 

Aufgaben und Ziele

Stobag AG ist das Mutterunternehmen in der Schweiz und führt Niederlassungen in unterschiedlichen EU-Niederlassungen. In dieser Konstellation war Umsetzung der DSGVO-Konformität und Informationssicherheit gefordert als auch die Übernahme des Mandates als Datenschutzbeauftragte für die Deutsche Niederlassung.

 

Umsetzung

Im Rahmen des Projektes wurden über ca. 6 Monate zusammen mit den verantwortlichen Mitarbeitern verschiedene Grundlagendokumente und Prozesse erarbeitet oder den Anforderungen an die DSGVO angepasst, wobei immer auch die Anforderungen des schweizerischen Rechts mitberücksichtigt wurden. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Stobag Alufinish GmbH mit Sitz in Wütöschingen gelegt, die direkt der DSGVO untersteht. Konkret wurden unter der Leitung von Michèle Balthasar folgende Dokumente und Prozesse erarbeitet:

  • Datenschutzpolitik
  • Datenschutzerklärung
  • Intercompany-Vertrag
  • Auftragsverarbeitungsvertrag
  • Verzeichnis der Bearbeitungen
  • Auskunftsprozess
  • Data Breach Prozess
  • Löschkonzept
  • Überprüfung von Dokumenten im Bereich Informationssicherheit (IT-Benutzungsrichtlinien)

Im speziellen unterstützte Michèle Balthasar die Stobag AG bei der Meldung von datenschutzrechtlichen Vorfalles (Cyberattacke). Als Datenschutzberater setzte Sie die nötigen gesetzeskonformen Meldung an die unterschiedlichen Aufsichtsbehörden verschiedener EU-Mitgliedstaaten nach DSGVO um.

 

Ergebnis

Pragmatische und praxisnahe Umsetzung der DSGVO-Konformität und Informationssicherheit zusammen mit den betroffenen Mitarbeitern und Niederlassungen. Verankerung der Prozesse und des Know-hows bei den Mitarbeitern, sodass weitere Umsetzungen durch die Stobag-Mitarbeiter selbständig vorgenommen werden können. Als Datenschutzbeauftragte verfolgt Michèle Balthasar die Entwicklung der Datenschutzgesetze im EU-Raum und in der Schweiz und veranlasst nötige Anpassungen.

«Ihre pragmatische Vorgehensweise («KMU-Tauglichkeit» statt Bürokratie) und Ihr Verständnis für KMU-Belange hat uns sehr gefallen. Ihre sympathische und freundliche Art machte die Zusammenarbeit sehr angenehm.»

Daniel Fiechter
Group Chief Information Officer

Stobag AG

 

Edith Luginbühl

Assistentin

Edith Luginbühl ist eine engagierte und erfahrene Assistentin mit über 50 Jahren Berufserfahrung. Ihre berufliche Laufbahn begann mit einer kaufmännischen Ausbildung bei einer Grossbank, und führte sie durch verschiedene Branchen, darunter die Gastronomie, Hotellerie, Autovermietung, Reisebüro, Zeitungsredaktion. Zu ihren Stärken zählen ihre freundliche und professionelle Art, ihre Zuverlässigkeit sowie ihr ausgeprägtes Auge für Details.

Alexander Wild begann 2019 sein rechtswissenschaftliches Studium an der Universität Zürich. Vor und während seinem Studium konnte er bereits erste Erfahrungen in einer Compliance Abteilung einer Bank erlangen, arbeitete als IT-Supporter sowie in einer Legal Abteilung eines international tätigen Pharmaunternehmen. Seine Tätigkeiten umfassten unter anderem die Prüfung/Einhaltung von Bankweisungen, Sanktionen, Kunden und Länderrisiko; Beurteilung des generellen Kunden-Risikos für die Bank; Wet Ink Support sowie Support in der Prozessoptimierung von Vertragsunterzeichnungen. Seit 2022 arbeitet er als Anwaltsassistent bei der Balthasar Legal AG sowie LR | Rechtsanwälte. Sein Masterstudium wird er voraussichtlich 2025 abschliessen. 

Sangmo Agontsang

Paralegal

Sangmo Agontsang schloss 2012 ihr Diplom als Wirtschaftsfachfrau an der Kaderschule Zürich ab. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie als CEO-Assistentin, unter anderem für die Freitag lab ag und CBM Schweiz. Zusätzlich sammelte sie Erfahrung in der Organisation der Kaderschule Zürich und war in der Intellectual Property Abteilung der Freitag lab ag tätig. Dort arbeitete sie international mit einem Team von Anwälten zusammen, um die Rechte des Unternehmens zu verteidigen. Seit 2022 ist sie als Paralegal bei der Balthasar Legal AG beschäftigt.

Markus Bruggmann

MLaw Senior Berater

MLaw Markus Bruggmann hat 2013 sein rechtswissenschaftliches Studium an der Universität Zürich abgeschlossen und war seitdem unter anderem bei einer Bank, einer Wirtschaftskanzlei und einer Versicherung tätig, wo er sich auf die Beratung sowie die Prüfung und Redaktion von Verträgen in den Bereichen des Kommunikations- und Technologierechts (Datenschutz) unter Berücksichtigung des Haftpflicht- und Immaterialgüterrechts spezialisierte. Zu seinen Stärken gehören seine analytischen Fähigkeiten und seine breite Erfahrung.