Curriculum vitae

Dr. iur. Michèle Balthasar

 

Berufserfahrung

Seit 2021
Gründerin, Inhaberin und Geschäftsführerin
Balthasar Legal AG

2017-2021
Head Legal and Privacy Consulting
Mitglied der Geschäftsleitung, Swiss Infosec AG 

Seit 2019
Mitglied des Verwaltungsrates
KMU-Center Hochdorf AG

2015-2020
Dozentin für Energierecht
Institut für internationales Management und Technologie (iimt) der Universität Freiburg (CH)

2014-2016
Senior Legal Counsel
Axpo Holding AG; Avectris AG

2012-2013
Head Legal Energy Switzerland
Alpiq Suisse SA

2010-2012
Head Legal Trading and Services
Alpiq Management AG

2008-2009
Legal Counsel
Alpiq AG 

2003-2007
Mitarbeiterin und Stellvertreterin des Leiter Rechtsdienstes
Electrosuisse, ESTI

2002-2005
Rechtsberaterin

Mieterverband Zürich

1999-2001
Substitutin in einer Wirtschaftskanzlei
und Auditorin am Bezirksgericht Pfäffikon

Werdegang

2020
Zertifizierte ISO 27001 Lead Auditorin
BSI Training Academy

2014-2018
Executive MBA im Bereich Utility Management
Institut für internationales Management und Technologie (iimt) der Universität Freiburg, Masterarbeit:

Datenschutz und Datensicherheit im Crowd Energy Umfeld
Eine Leitlinie für die Crowd Akteure

2007
Erwerb des Doktorats zu Elektrizitätslieferungsverträge in Anbetracht der Strommarktöffnung unter besonderer Berücksichtigung des CH- und EU-Wettbewerbsrecht“
Universität Zürich 

2002
Zürcher Anwaltspatent

1999 – 2000
Certificado sobre Derecho Communitario (Europarecht) und Certificado de assistencia sobre Derecho Económico (europäisches Wirtschaftsrecht), Universität Salamanca

1993 – 1998
Zweisprachiges Lizenziat der Rechte (lic.iur.),
Universität Freiburg

1993
Matura Typus E
Gymnasium Ecole Nouvelle de la Suisse Romande, Lausanne

Edith Luginbühl

Assistentin

Edith Luginbühl ist eine engagierte und erfahrene Assistentin mit über 50 Jahren Berufserfahrung. Ihre berufliche Laufbahn begann mit einer kaufmännischen Ausbildung bei einer Grossbank, und führte sie durch verschiedene Branchen, darunter die Gastronomie, Hotellerie, Autovermietung, Reisebüro, Zeitungsredaktion. Zu ihren Stärken zählen ihre freundliche und professionelle Art, ihre Zuverlässigkeit sowie ihr ausgeprägtes Auge für Details.

Alexander Wild begann 2019 sein rechtswissenschaftliches Studium an der Universität Zürich. Vor und während seinem Studium konnte er bereits erste Erfahrungen in einer Compliance Abteilung einer Bank erlangen, arbeitete als IT-Supporter sowie in einer Legal Abteilung eines international tätigen Pharmaunternehmen. Seine Tätigkeiten umfassten unter anderem die Prüfung/Einhaltung von Bankweisungen, Sanktionen, Kunden und Länderrisiko; Beurteilung des generellen Kunden-Risikos für die Bank; Wet Ink Support sowie Support in der Prozessoptimierung von Vertragsunterzeichnungen. Seit 2022 arbeitet er als Anwaltsassistent bei der Balthasar Legal AG sowie LR | Rechtsanwälte. Sein Masterstudium wird er voraussichtlich 2025 abschliessen. 

Sangmo Agontsang

Paralegal

Sangmo Agontsang schloss 2012 ihr Diplom als Wirtschaffachfrau an der Kaderschule Zürich ab. Im Anschluss an ihrem Diplom als Wirtschaftsfachfrau arbeitete Sangmo Agontsang als CEO Assistentin unter anderem für Freitag lab ag und CBM Schweiz. Sie verfügt des Weiteren über Erfahrung in der Organisation der Kaderschule Zürich, sowie über 3 Jahre Erfahrung in der Intellectual Property Abteilung der Freitag lab ag und hat dabei international mit einem Team von Anwälten die Rechte ihres Unternehmens verteidigt. Seit 2022 arbeitet sie als Paralegal bei der Balthasar Legal AG.

Markus Bruggmann

MLaw Senior Berater

MLaw Markus Bruggmann hat 2013 sein rechtswissenschaftliches Studium an der Universität Zürich abgeschlossen und war seitdem unter anderem bei einer Bank, einer Wirtschaftskanzlei und einer Versicherung tätig, wo er sich auf die Beratung sowie die Prüfung und Redaktion von Verträgen in den Bereichen des Kommunikations- und Technologierechts (Datenschutz) unter Berücksichtigung des Haftpflicht- und Immaterialgüterrechts spezialisierte. Zu seinen Stärken gehören seine analytischen Fähigkeiten und seine breite Erfahrung.