Projekt Umsetzung Anforderungen an das revDSG bei der GGG Basel

Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige Basel

 

Zeitraum
November 2021 bis heute.

 

Aufgaben und Ziele
Im Vordergrund stand eine umfassendere Perspektive auf die neuen Anforderungen des revidierten Datenschutzgesetzes zu gewinnen. Des Weiteren sollten Massnahmen zur Umsetzung der Anforderungen an das revidierte Datenschutzgesetz ergriffen werden, welche den individuellen Bedürfnissen der GGG Basel angemessen Rechnung trägt.

 

Umsetzung
Als dezentral organisierter Verein mit komplexen Strukturen und Prozessen, hatte die GGG Basel sehr individuelle und spezifische Anforderungen im Bereich Datenschutz. Es mussten praktikable Vorgaben erarbeitet werden, welche für alle A-Organisationen verwendet werden konnten.

 

Ergebnis
Michèle Balthasar hat im September die Mitarbeitenden anlässlich mehrerer Schulungen vor Ort geschult, wobei angemessen auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eingegangen und Fragen direkt beantwortet werden konnten. Die GGG Basel ist nun gut vorbereitet und instruiert die neuen Anforderungen an das revDSG einhalten zu könnten.

Die GGG Basel hat nach Abschluss des Projektes Michèle Balthasar als Datenschutzkoordinatorin benannt. Sie wird also die GGG Basel weiterhin bei Datenschutzfragen unterstützen.

«Als dezentral organisierter Verein mit komplexen Strukturen und Prozessen, hatten wir sehr individuelle und spezifische Anforderungen im Bereich Datenschutz. Die persönliche und verständnisvolle Zusammenarbeit hat uns stets Sicherheit gegeben. Balthasar Legal AG hat sich professionell, zügig und strukturiert mit unserer Organisation vertraut gemacht und uns kompetent, transparent und geduldig in allen Belangen beraten. Wir freuen uns auf die weitere Partnerschaft mit Frau Balthasar als unsere Datenschutzkoordinatorin. Wir empfehlen Balthasar Legal AG gerne weiter. Es finden sich auch für Organisationen, die komplexere Bedürfnisse haben, gute und tragfähige Lösungen

Annette Castagna
Leiterin Finanzen und Administration

GGG Basel

Silvia Mathys

lic. iur. Senior Beraterin

lic. iur. Silvia Mathys hat 2004 ihr rechtswissenschaftliches Studium an der Universität Basel abgeschlossen und war seither in verschiedenen Unternehmen, unter anderem in der Finanzbranche, der Industrie sowie im Technologiebereich, tätig. Sie spezialisierte sich auf die rechtliche Begleitung und Umsetzung im Bereich Datenschutz und Compliance. Neben ihrer Tätigkeit bei internationalen Konzernen bringt sie langjährige Erfahrung in der Beratung, Schulung und Implementierung datenschutzrechtlicher Vorgaben (inkl. DSGVO) mit. Zu ihren Stärken gehören ihre fundierte Fachkompetenz, ihre praxisorientierte Arbeitsweise sowie ihre breite Erfahrung im internationalen Umfeld.

Bruno Schnarwiler

Konsulent Informationssicherheit

Bruno Schnarwiler ist ein Experte in Wirtschaftsinformatik mit über 30 Jahren Erfahrung als Auditor, Projektmanager, Berater und Führungskraft. Mit Abschlüssen als Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker, CISA und ISO 27001 Lead Auditor verfügt er über Fachkenntnisse in Informationssicherheit, Krisen- und Risikomanagement sowie digitalen Archivierungslösungen. Er hatte Schlüsselrollen wie Leiter IT-Revision und Risikomanagement in einer Bank, Leiter Softwareentwicklung und Berater für Sicherheit. Diese Tätigkeiten gaben ihm umfassende Einblicke in Branchen und Prozesse. Er trägt zur Implementierung sicherer IT-Umgebungen, Optimierung interner Kontrollsysteme und Entwicklung nachhaltiger Lösungen bei, die moderne Anforderungen erfüllen.
Edith Luginbühl

Assistentin

Edith Luginbühl ist eine engagierte und erfahrene Assistentin mit über 50 Jahren Berufserfahrung. Ihre berufliche Laufbahn begann mit einer kaufmännischen Ausbildung bei einer Grossbank, und führte sie durch verschiedene Branchen, darunter die Gastronomie, Hotellerie, Autovermietung, Reisebüro, Zeitungsredaktion. Zu ihren Stärken zählen ihre freundliche und professionelle Art, ihre Zuverlässigkeit sowie ihr ausgeprägtes Auge für Details.

Alexander Wild begann 2019 sein rechtswissenschaftliches Studium an der Universität Zürich. Vor und während seinem Studium konnte er bereits erste Erfahrungen in einer Compliance Abteilung einer Bank erlangen, arbeitete als IT-Supporter sowie in einer Legal Abteilung eines international tätigen Pharmaunternehmen. Seine Tätigkeiten umfassten unter anderem die Prüfung/Einhaltung von Bankweisungen, Sanktionen, Kunden und Länderrisiko; Beurteilung des generellen Kunden-Risikos für die Bank; Wet Ink Support sowie Support in der Prozessoptimierung von Vertragsunterzeichnungen. Seit 2022 arbeitet er als Anwaltsassistent bei der Balthasar Legal AG sowie LR | Rechtsanwälte. Sein Masterstudium wird er voraussichtlich 2025 abschliessen. 

Sebastian Andres

Student, Content Manager

Sebastian Andres begann 2019 sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich, wo er voraussichtlich 2026 den Masterabschluss erlangen wird. Erste praktische Erfahrungen sammelte er bei der Digt AG, wo er in der Vertragsgestaltung tätig war und daneben auch Aufgaben im Bereich Content Management übernahm. Bei der ADMG AG, bei der er seit 2024 arbeitet, erwarb er anschliessend vertiefte Kenntnisse in Zivil-, Verwaltungs-, Handels- und Wirtschaftsrecht. Seit 2025 ist er zudem bei der Balthasar Legal AG als Content Manager tätig.

Markus Bruggmann

MLaw Senior Berater

MLaw Markus Bruggmann hat 2013 sein rechtswissenschaftliches Studium an der Universität Zürich abgeschlossen und war seitdem unter anderem bei einer Bank, einer Wirtschaftskanzlei und einer Versicherung tätig, wo er sich auf die Beratung sowie die Prüfung und Redaktion von Verträgen in den Bereichen des Kommunikations- und Technologierechts (Datenschutz) unter Berücksichtigung des Haftpflicht- und Immaterialgüterrechts spezialisierte. Zu seinen Stärken gehören seine analytischen Fähigkeiten und seine breite Erfahrung.